Sicher haben Sie auf diesen Seiten vieles gefunden, was Sie interessiert und informiert hat. Für Alle, die jedoch noch mehr wissen möchten, findet sich unter den nachstehenden links bestimmt noch einiges Wissenswertes!

GYMNASIUM MELLE

Seit August 2010 gibt es am Gymnasium Melle eine sogenannte Chorklasse unter der Leitung von Stephan Lutermann. Die Chorklasse als Teil der Kinderkantorei St. Matthäus bietet Kindern ab der Jahrgangsstufe fünf die Möglichkeit, im Rahmen der Schule ihre Choraktivität abzurunden. Chorklasse bedeutet jedoch nicht, dass die Kinder in einer separaten Klasse sind, sondern dass die Kinder 2x pro Woche gemeinsam proben. Dieses Erfolgsmodell, das auch schon an anderen Gymnasien mit Erfolg installiert wurde, möchte singebegeisterten Kindern die Möglichkeit geben, auf sehr hohem musikalischen Niveau zu singen und gleichzeitig dafür mit einer Praxisnote belohnt zu werden. Zunächst für zwei Jahre verpflichtend soll der Chor aber auch in den späteren Jahrgängen fortgeführt werden. Die Kinder proben einmal pro Woche 1,5 Std. im Rahmen der Schulzeit und zusätzlich 1,5 Std. an einem Nachmittag.

ST. PETRI MELLE

Zwischen den beiden Kirchengemeinden St. Petri und St. Matthäus bestehen vielfältigste Kooperationen. Sei es ökumenisch pastoraler Art, oder auch musikalisch. Die beiden historischen Instrumente der Kirchen befruchten sich gegenseitig und sind oft in Wandelkonzerten gemeinsam zu hören. Die Zusammenarbeit des Orgelfördervereins St. Petri und des Vereins für Kirchenmusik an St. Matthäus zeigt sich nicht nur in der gemeinsamen Erstellung eines Terminflyers, sondern auch in gegenseitigen Hilfestellungen in Fragen der Orgelpflege und -erhaltung.

ORGELBAU AHREND

Hier geht es zur Homepage der Orgelbaufirma Ahrend aus Leer.

Die Firma Ahrend hat im Juni 2009 die Klausing-Orgel frisch restauriert wieder unserer Gemeinde übergeben können.