KINDERKANTOREI ST. MATTHÄUS

 

Die Kinderkantorei wurde im August 2009 von Stephan Lutermann an St. Matthäus gegründet. Sie besteht zur Zeit aus ca. 80 Kindern der Jahrgänge 1 - 8.

 

Die Kinder der 1. und 2. Klassen bilden hierbei den sogenannten Vorchor. Diese Kinder proben einmal wöchentlich und erlernen die ersten Grundkenntnisse des chorischen Singens anhand von Kinderliedern, die bereits einen erweiterten tonalen Raum einnehmen. Nach ca. 2 Monaten erlernen die Kinder dann erste leichtere Werke der Chorliteratur mit Noten. Zunächst einstimmig, wird das zweistimmige Singen in vorsichtigen Schritten, auch durch singen von Kanons, den Kindern vertraut gemacht.

 

Die Kinder ab der Jahrgangsstufe 3 bilden den Hauptchor, die Kinderkantorei St. Matthäus. In diesem Chor wird das Erlernen und Singen des Chorrepertoires für Oberstimmen mit gehobenem Anspruch angestrebt. Schwerpunkt liegt auf dem Repertoire der geistlichen Musik. Stimmlich sind die Kinder hier bereits in Sopran und Alt eingeteilt.

 

Seit August 2010 gibt es am Gymnasium Melle eine Chorklasse für Kinder der Kinderkantorei der Jahrgangsstufe fünf. Hier soll die intensive chorpädagogische Arbeit fortgesetzt und durch die Einbindung der Schule die mittlerweile hohen schulischen Belastungen aufgefangen werden.

 

 

Wenn Du Lust hast bei uns mitzusingen, schau doch einfach mal in einer unserer Proben vorbei. Du bist jederzeit herzlich willkommen! Unsere Probenzeiten:

 

Vorchor St. Matthäus

(Vorschulalter, 1. & 2. Klasse)
Proben mittwochs, 16.00 bis 16.45 Uhr, Gemeindehaus St. Matthäus

Kinderkantorei und Chorklasse St. Matthäus
(f. Kinder ab der 3. Klasse)
mittwochs 7./8. Std., Gymnasium Melle (Chorklasse)

 

freitags, 16.30  bis 18.30 Uhr, Gemeindehaus St. Matthäus