Künstlerische Leitung

Stephan Lutermann wurde in Osnabrück/Deutschland geboren und ist deutsch-ghanaischer Abstammung. Seine musikalische Ausbildung erhielt Lutermann in Salzburg und Köln, wo er Kirchenmusik und Konzertfach Orgel studierte. 

 

Zu seinen Lehrern im Fach Orgel zählten Prof. Daniel Chorzempa (Salzburg), Prof. Winfried Bönig (Köln) und Nicolas Kynaston (London). Als Solist (Orgel und Klavier) trat Lutermann bereits in Frankreich, Österreich, Argentinien, Ghana, Italien, Polen, Russland, sowie in vielen verschiedenen Städten Deutschlands auf.

 

Als Kammermusikpartner (u. a. für Kammersängerin Prof. Edda Moser und Vladimir Tsypin vom New York Philharmonic Orchestra) ergänzte er sein Repertoire und Tätigkeitsfeld. Zusätzliche Kenntnisse konnte er bei Meisterkursen mit Michael Radulescu, Ludger Lohmann sowie Ewald Kooimann erwerben. Als Finalist beim 1. internationalen Orgelwettbewerb von Korschenbroich trat Lutermann auch auf dem Podium des Orgelwettbewerbs in Erscheinung.

 

Verschiedene CD-Einspielungen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen spiegeln sein breitgefächertes Repertoire und die intensive Auseinandersetzung mit Fragen der historischen Aufführungspraxis wider.

 

Seine dirigentische Laufbahn begann Lutermann mit dem Orchester „Archi di colonia“ in Köln. Nach verschiedenen anderen Anstellungen in Salzburg und Köln war er von 2001 bis 2009 Assistent des Domkapellmeisters Johannes Rahe am Hohen Dom zu Osnabrück. Darüber hinaus widmete sich Lutermann auch der musikalischen Nachwuchsförderung in Ghana. Zusammen mit dem Goetheinstitut und der Alliance Français sind so bereits einige Chor- und Orchesterprojekte realisiert worden.

 

2008 gründete Lutermann das „Junge Vokalensemble Osnabrück“, mit dem er im Mai 2009 den 1. Platz beim 3. Deutsch-Niederländischen Chorwettbewerb in Kloster Frenswegen errang. Seit Herbst 2011 singt der Chor nun unter dem neuen Namen "Vokalconsort Osnabrück". Einladungen als Referent und Juror runden seine Tätigkeiten ab.

 

Seit September 2009 ist Lutermann nun Kirchenmusiker an der St. Matthäus Kirche in Melle, mit der von der Firma Ahrend frisch restaurierten Klausing-Orgel von 1713.

 

 

Im Oktober 2010 initiierte er außerdem in Melle das 1. Europäische Kinder- und Jugendchortreffen „Sing We And Chant It“, das mit seinem angegliederten Symposium zum Thema „Tendenzen und Entwicklungen der Kinderstimme“ die chorische Nachwuchsarbeit förderte.